FAQs: Häufige Fragen und Antworten

Eine Auswahl der häufigsten Fragen, die uns und dem Fachhandel immer wieder gestellt werden:

Wie kann ich die Dynaglobe®-Matratze kaufen?

Nutzen Sie die Fachhändlersuche und senden Sie uns einfach eine Anfrage. Sie können natürlich auch direkt per Mail (info@dynaglobe.de) bei uns anfragen. Auf Wunsch beraten wir Sie telefonisch unter 08206 903305.

Wo finde ich einen Fachhändler zum Probeliegen?

Dynaglobe® ist in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich mit zahlreichen Fachgeschäften an verschiedenen Standorten vertreten. Nutzen Sie die Fachhändlersuche, um einen Fachhändler in Ihrer Nähe zu finden.

Wo finde ich den Preis für meine Wunschgröße und Ausstattung?

Um die Website übersichtlich zu halten, haben wir lediglich die Preise unserer vorgefertigten Modelle PURE und eMOTION LUXE in der Größe 90x200cm ausgewiesen. Um genaue Preisangaben für Ihr individuell zusammengestellte Matratzenvariante zu erhalten, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler vor Ort (zur Fachhändlersuche) oder direkt an uns (info@dynaglobe.de)

Kann ich mich telefonisch beraten lassen?

Sie können sich während unserer Geschäftszeiten telefonisch unter 08206 903305 beraten lassen. Damit wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen können, um eine optimale Beratung zu gewährleisten, nutzen Sie bitte unser Terminbuchungstool und wählen Sie "Telefonische Beratung".

Kann ich mich direkt beim Hersteller bzw. Dynaglobe beraten lassen?

Sie können sich telefonisch unter 08206 903305 oder direkt vor Ort in Schmiechen beraten lassen (bitte nur mit Termin: zur Terminbuchung). Wir können gezielt auf Ihre individuelle Situation eingehen. In unserer Ausstellung bekommen Sie unser gesamtes Sortiment zu Gesicht.

Was kostet eine Dynaglobe®-Matratze?

Der genaue Preis unserer Luftkernmatratzen richtet sich nach Größe und individueller Ausstattung (verschiedene Topper, Matratzenbezüge, App-Steuerung, etc.). Das Einstiegsmodell PURE beginnt ab 990€, das Modell eMOTION LUXE mit App-Steuerung beginnt ab 2400€. Unser neuestes vorkonfigurierte Gesundheitsmodell LIFE ist ab 2650€ erhältlich. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Dynaglobe®-Fachhändler Ihres Vertrauens. Sie können uns auch direkt eine Anfrage (info@dynaglobe.de) senden.

Wo kann ich die Dynaglobe®-Matratze kaufen?

Dynaglobe® ist in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich mit zahlreichen Fachgeschäften an verschiedenen Standorten vertreten. Nutzen Sie die Fachhändlersuche, um einen Fachhändler in Ihrer Nähe zu finden. Alternativ können Sie uns gerne eine Anfrage senden (info@dynaglobe.de).

Wie lange ist die Lieferzeit?

In der Regel liefern wir Innerhalb von 14 Tagen nach Auftragsbestätigung. Für Sondergrößen wie 210 cm oder 220 cm Länge kann es bis zu vier bis sechs Wochen dauern.

Wie läuft der Versand ins Ausland ab?

Grundsätzlich liefern wir in jedes Land aus. Außerhalb der EU können Frachtkosten und Richtlinien wie z.B. Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Importlands stark variieren.

Wie hoch ist die Dynaglobe®-Matratze?

Unsere Matratzen weisen eine Matratzenhöhe von ca. 23 cm auf. Wir bieten zusätzlich die Möglichkeit an, die Matratzenhöhe auf 28 cm zu erhöhen.

In welchen Größen ist die Dynaglobe®-Matratze erhältlich?

Wir bieten unsere Matratzen in einem breiten Spektrum an Größen an. In der Breite ist alles zwischen 80 cm und 240 cm möglich, in der Länge zwischen 190 cm und 220 cm. Unabhängig der gängigen Größen sind wir auch auf Sondermaße spezialisiert. Wir fertigen auf Anfrage gerne auch jede beliebige Matratzengröße für Ihren persönlichen Bedarf.

Wie viel wiegt die Dynaglobe®-Matratze?

Eine Luftkernmatratze in der Größe 90x200 cm wiegt ca. 20 kg (mit Öl-Vital® Liquidpad ca. 32 kg).

Kann ich die Dynaglobe®-Matratze auf beiden Seiten verwenden?

Nein, unsere Matratze ist nicht für eine beidseitige Nutzung geeignet. Die Dynaglobe®-Matratze ist keine Wendematratze. Sie verfügt über einen speziell strukturierten Aufbau, der eine klare Ober- und Unterseite definiert.

Wo wird die Dynaglobe®-Matratze hergestellt?

Wir produzieren unsere Matratzen ausschließlich 100% made in Germany im beschaulichen Schmiechen. Das liegt in Bayern zwischen Augsburg und München.

Ist die Dynaglobe®-Matratze für Allergiker geeignet?

Ja unsere Matratzen sind für Allergiker geeignet. Unsere verwendeten Materialien (Matratzenbezüge, Topper, Schaumstoffe) weisen allesamt eine höchste, allergikergeeignete Qualität auf. Der modulare Aufbau unserer Luftkernmatratze ermöglicht das gründliche und einfache Reinigen aller Bestandteile.

Wie hoch ist die Lebensdauer einer Dynaglobe®-Matratze?

Die Lebensdauer der Matratze hängt maßgeblich von der regelmäßigen Pflege und der alltäglichen Handhabung ab. Wir bieten auf unsere Matratzen eine Garantie 10 Jahren an. Davon 3 Jahre Vollgarantie auf alle Bestandteile. Anschließend gewähren wir einen  Garantieanspruch auf Schweißnähte des Luftkerns und des Öl-Vital® Liquidpads, dieser verringert sich pro Nutzungsjahr gestaffelt um 10%.

Was rechtfertigt den Preis im Vergleich zu herkömmlichen Matratzen?

Der größte Unterschied zu anderen Matratzen ist die flexible, punktgenaue Einstellung auf Knopfdruck – kein starrer Härtegrad, sondern jederzeit veränderbar. Die hochwertig verarbeiteten Premium-Materialien bestechen nicht nur durch mehr Funktionalität, sondern zudem durch hohe Langlebigkeit und präziser Verarbeitungsqualität. TÜV-geprüft und 100% made in Germany!

Stinkt die Dynaglobe®-Matratze chemisch?

Nein. Wir verarbeiten ausschließlich hochwertige und schadstofffreie Materialien nach OEKO-TEX Standard 100. Außerdem bestehen unsere Matratzen aufgrund der im Inneren verbauten Luftkammertechnik aus ca. 60 Prozent weniger Schaumstoff als herkömmliche Matratzen. Weniger Schaumstoff bedeutet weniger Geruchstreiber. Auch die Auslüftungszeit unserer qualitativ hochwertig verbauten Schaumstoffe ist deutlich länger als bei herkömmlicher Massenware, die eng getaktet produziert und direkt verpackt wird.

Gibt es Zertifizierungen von unabhängigen Prüfungsinstituten?

Ja. Die Matratze und der Luftkern wurden vom TÜV SÜD einer Belastungsprüfung inkl. Alterung unterzogen und bescheinigt. Unsere verwendeten Schaumstoffe und Matratzenbezüge sind nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert und somit schadstoffgeprüft, gesundheitlich unbedenklich und geruchsneutral. Das Öl-Vital® Liquidpad ist ein eingetragenes Medizinprodukt der Klasse I. Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze wurde zudem zwei medizinischen Prüfungen unterzogen: "Ergonomische Untersuchungen zu biomechanischen-elastischen Eigenschaften" (Ergonomieinstitut München, Dr. Heidinger, Dr. Jasper & Dr. Höcke GmbH) und "Prüfbericht an Fibromyalgie-Betroffenen" (Dr. med. Thomas Laser, FA f. Orthopädie, FA f. physikal. u. Rehamedizin, Chefarzt einer orthopädischen Rehaklinik).

Wie funktioniert die Dynaglobe®-Matratze?

Die Dynaglobe® Luftkernmatratze erscheint funktional und äußerlich wie eine sehr hochwertige Matratze. Einziger Unterschied: Der im Inneren verbaute Luftkern sorgt ähnlich wie bei einem Autoreifen durch die Veränderung der Luftzufuhr für einen individuellen Liegekomfort. Über eine externe Steuereinheit bestimmen Sie Ihren Lieblings-Härtegrad schnell und einfach auf Knopfdruck per Fernbedienung (oder per App Ortho-Well®). Die Dynaglobe®-Matratze verfügt über robuste Schläuche, die mit einer Pumpe verbunden sind. In der Matratze selbst ist also keinerlei Elektronik und Metall verarbeitet.

Liege ich direkt auf dem Luftkern?

Nein. Anders wie z.B. einem Wasserbett bietet die Dynaglobe®-Luftkernmatratze einen mehrschichtigen Aufbau über dem im Inneren verbauten Luftkern. Über diesem befindet sich eine atmungsaktive 3D-Gewebeschicht, ein druckentlastender bzw. körperformgebender, integrierter Topper, optional eine Hygieneschicht und ein hochwertiger, waschbarer Matratzenbezug.

Was ist der Unterschied zu einem Gästeluftbett?

Auch wenn das Produkt "Luftkernmatratze" ähnlich wie "Luftmatratze" klingt, unterscheidet sich der Aufbau grundlegend. Der mehrschichtige Aufbau um den im Inneren verbauten Luftkern ermöglicht einen optimalen Feuchtigkeitstransport und erlaubt die Dauernutzung im Schlafzimmer. Die Luftkernmatratze funktioniert wie eine gewöhnliche Matratze – jedoch zusätzlich mit einer einfachen und komfortablen Anpassungsfähigkeit ohne ständiges Nachpumpen wie z.B. bei einer Luftmatratze oder einem Gästeluftbett.

Wie unterscheidet sich die Dynaglobe®-Matratze von Wasserbetten?

Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze zeichnet sich durch mehrere Vorteile im Vergleich zu Wasserbetten aus. Aufgrund ihres erheblich geringeren Gewichts ist sie äußerst flexibel einsetzbar und kann auf fast allen Unterbau-Arten und Bettgestellen verwendet werden – im Gegensatz zu einem Wasserbett, das einen speziellen Sockel erfordert. Zudem kann die Dynaglobe®-Luftkernmatratze auch mit einem Motorrahmen verwendet werden. Anders als Wasserbetten benötigt sie keine eingebaute Heizung und ist daher pflegeleichter. Sowohl beim Kauf als auch bei einem Umzug ist kein Fachmann erforderlich, um Wasser abzulassen oder nachzufüllen. Die Anpassungsfähigkeit eines Luftschlafsystems ermöglicht eine einfachere, schnellere und präzisere Einstellung im Vergleich zu herkömmlichen Wasserbetten.

Schaukelt man in einer Dynaglobe®-Matratze mit wie in einem Wasserbett?

Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze ist in zwei Druckkammern für den Schulter- und Beckenbereich unterteilt und verfügt über bis zu 28 Stege, die das Liegegefühl stabilisieren, ohne den Körperdruck zu erhöhen. Dies schafft eine angenehme Balance und vermeidet das schwammige Gefühl eines Wasserbetts. Das Liegegefühl in einer Dynaglobe®-Matratze lässt sich ungefähr so beschreiben: 90% herkömmliche Matratze, 10% Wasserbett.

Ist eine Paarmatratze ohne Besucherritze möglich?

Ja. Wir bieten auch eine Paarmatratze bzw. eine Partnermatratze an. Unser Luftschlafsystem ist auf Wunsch als Doppelbett mit durchgängigen Matratzenbezug bestellbar. Damit ist der Übergang zwischen den beiden individuell ausgerichteten Matratzenkernen kaum zu spüren. Der Bezug verbindet beide Matratzenkerne eng aneinander. Der durchgängige Reißverschluss verhindert das Verrutschen und sorgt für einen lückenlosen Übergang. Somit kann jeder Partner die Dynaglobe®-Matratze nach seinen eigenen Bedürfnissen einstellen und darauf schlafen, ohne dass sich die Bewegungen des anderen negativ auf den Schlaf auswirken.

Beeinflusst meine Bewegung im Doppelbett den Bettnachbarn?

Nein, Ihre Bewegungen beeinflussen den Bettnachbarn nicht. Ab einer Bettbreite von 160 cm wird ein Doppelsystem verwendet, das aus zwei unabhängig voneinander einstellbaren Luftkernen besteht.

Ist die Dynaglobe®-Matratze kalt von unten?

Nein. Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze ist anders als bei gewöhnlichen Luftmatratzen oder einem Gästeluftbett nicht kalt von unten. Durch den mehrschichtigen Aufbau inkl. dem hochwertigen Matratzenbezug, dem druckentlastenden integrierten Topper und der atmungsaktiven 3D-Gewebeschicht wirkt die Dynaglobe®-Luftkernmatratze feuchtigkeits- und temperaturregelnd. Das Kältegefühl auf einer Matratze entsteht maßgeblich dadurch, dass z.B. gewöhnliche Gästeluftbetten oder Campingmatratzen normalerweise auf dem Boden platziert werden. Dynaglobe®-Matratze wird immer in Verbindung mit einem Unterbau verwendet. Ganz egal, ob Boxspringbett, Wasserbetten-Unterbau oder auf einem Lattenrost: Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze ist mit allen Bettgestellen kompatibel.

Ist es möglich, die Dynaglobe®-Matratze mit einer Heizung auszustatten?

Ja es ist grundsätzlich möglich, die Luftkernmatratze mit einer Heizung auszustatten. Wie bieten dies jedoch nicht an. Sollten Sie eine Heizung eines anderen Herstellers in Kombination mit unserer Luftkernmatratze nutzen, erlischt somit die ursprüngliche Garantie von 10 Jahren.

Wie viele Zonen hat die Dynaglobe®-Matratze?

Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze ist in zwei Druckkammern (Schulter- und Beckenbereich) unterteilt und verfügt über bis zu 28 Stege, die eine multizonale® Anpassung an die Körperform bieten. Dadurch ermöglicht sie eine detailliertere Unterstützung als beispielsweise Tonnentaschenfederkernmatratzen.

Für wen eignet sich die Dynaglobe®-Matratze?

Ausnahmslos für jeden! Diese Matratze passt sich den individuellen Bedürfnissen eines jeden Bewegungsapparates an. Besonders sehr leichte und sehr schwere Personen profitieren von unserem luftgesteuerten Schlafsystem, da sie bei herkömmlichen Matratzen oder Wasserbetten selten eine ergonomisch optimale Schlaflösung finden. Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze eignet sich hervorragend für die perfekte Anpassung an die aktuellen ergonomischen Bedürfnisse Ihres Bewegungsapparates. Um bei Beschwerden am Bewegungsapparat dauerhaft eine Verbesserung bewirken zu können, muss sich Ihre Schlafunterlage jederzeit einfach anpassen und verändern lassen können. Ansonsten könnten die Beschwerden bald wieder auftreten.

Was macht die Dynaglobe®-Matratze zu Deutschlands bequemster Matratze?

Mit der Dynaglobe®-Matratze kann jeder den für sich optimalen Härtegrad finden – ganz einfach per Knopfdruck (Fernbedienung) oder per App Ortho-Well® mit automatischer Körperdruckmessung. So können Sie sich genau den Liegekomfort einstellen, den Sie benötigen.

Kann die Dynaglobe®-Matratze auf einem verstellbaren Lattenrost verwendet werden?

Ja, alle unsere Matratzen können sowohl auf einem manuellen als auch auf einem elektrisch verstellbaren Lattenrost (Motorrahmen) verwendet werden, beispielsweise zum gemütlichen Lesen oder Fernsehen. Ein Neigungswinkel von bis zu 45° ist problemlos möglich.

Gibt es eine Gewichtsbeschränkung für die Dynaglobe®-Matratze?

Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze ist für Personen mit einem Gewicht von bis zu 250 kg geeignet. Innerhalb dieses Gewichtsrahmens kann der Luftdruck ("Härtegrad") schnell, präzise und stufenlos per Knopfdruck individuell angepasst werden. Geprüft und zertifiziert vom TÜV SÜD.

Welche Vorteile bietet die modulare Bauweise?

Dank der modularen Bauweise ist es bei allen unseren Matratzen jederzeit möglich, neueste Produktentwicklungen nachzurüsten. Sowohl Bauteile als auch Einzelteile der Dynaglobe®-Luftkernmatratze können bei Bedarf bei uns nachbestellt werden, selbst für ältere Modelle. Preise erhalten Sie auf Anfrage.

Welche Nachteile bietet eine Luftkernmatratze?

Ein unbekanntes und innovatives Schlafsystem wie eine Luftkernmatratze bzw. bietet zwar viele Vorteile, erfordert jedoch eine leichte Eingewöhnung und ist etwas erklärungsbedürftig, was die Handhabung betrifft. Darüber hinaus sind Luftkernmatratzen oft kostenintensiver als herkömmliche Matratzen.

Was ist ein "Öl-Vitalbett"?

Das sogenannte Öl-Vitalbett (oder auch Ölbett) ist der Vorgänger der aktuellen Dynaglobe®-Luftkernmatratze und wurde bis vor einigen Jahren unter diesem Namen vermarktet. Diese Matratze kombinierte die Dynaglobe®-Luftkerntechnologie mit einer integrierten Öl-Vital®-Auflage, die heute als Öl-Vital® Liquidpad bekannt ist. Das Modell LIFE ist die modifizierte Neuauflage des auf dem Luftbettenmarkt etablierten Öl-Vitalbett.

Benötige ich eine Heizung?

Im Gegensatz zu einem Wasserbett benötigt eine Luftkernmatratze keine Heizung. Ein Wasserbett erfordert zwingend eine Heizung aus zwei Gründen: Erstens würde die große Menge Wasser ohne Heizung dem Körper Wärme entziehen, was zu unangenehmer Kälte führt. Zweitens kann die während der Nacht entstehende Feuchtigkeit ohne Heizung nicht verdunsten, was Schimmelbildung begünstigt. Unsere Luftkernmatratze hingegen bietet stets ein ideales Bettklima. Dies ist vergleichbar mit einem Isolierglas, denn ohne die im Inneren eingeschlossene Luft wäre die isolierende Wirkung überhaupt nicht möglich.

Muss die Pumpe dauerhaft am Strom angesteckt sein?

Nein, da das Pumpenventil auch ohne Strom abdichtet. Hinweis: Bei dauerhafter stromloser Nutzung empfehlen wir, die Pumpe in einem Intervall von 3 Monaten an das Netzteil zu verbinden und mit der Fernbedienung nachzujustieren. Somit bleibt die Funktionsfähigkeit der Pumpe erhalten.

Kann ich mein aktuelles Bettgestell inkl. Lattenrost weiterverwenden?

Selbstverständlich. Sie können Ihr aktuelles Bettgestell und den Lattenrost bedenkenlos weiterverwenden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Kaltschaummatratzen oder Federkernmatratzen ist es bei unserer Luftkernmatratze unerheblich, ob Sie z.B. ein Boxspringbett, Futonbett, Polsterbett oder einen Wasserbettenunterbau besitzen. Herkömmliche Matratzen können oftmals keine optimale Belüftung gewährleisten und können daher nicht auf flachen Brettern oder Boxspringbetten verwendet werden. Denn ansonsten besteht die Gefahr der Feuchtigkeitsbildung oder Schimmel. Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze dagegen garantiert einen hervorragenden Feuchtigkeitstransport und ist kompatibel mit allen gängigen Bettensystemen. Außerdem kann die Dynaglobe®-Luftkernmatratze problemlos auf einem elektrischen Motorrahmen verwendet werden.

Kann ich die Dynaglobe®-Matratze auf einem Boxspringbett verwenden?

In der Regel ja. Bei den gängigen Boxspringbetten ist dies ausnahmslos möglich. Bei Spezialkonstruktionen kann es Ausnahmen geben. Wenn Sie sich unsicher sind, ob unsere Luftkernmatratze mit Ihrem Boxspringbett kompatibel ist, stellen Sie uns gerne eine Anfrage mit angefügtem Foto Ihres Boxspringbetts.

Wie wird die Dynaglobe®-Matratze angeschlossen?

Die Luftkernmatratze wird über Schläuche, die mit einer externen Pumpe verbunden. Diese wird mit Hilfe des mitgelieferten Netzteils mit Strom versorgt. Eine ausführlichere Beschreibung ist in folgendem Youtube-Video zu sehen: zum Video

Ist die Dynaglobe®-Matratze für Allergiker geeignet?

Ja unsere Matratzen sind für Allergiker geeignet. Unsere verwendeten Materialien (Matratzenbezüge, Topper, Schaumstoffe) weisen allesamt eine höchste, allergikergeeignete Qualität auf und werden nach OEKO-TEX Standard 100 gefertigt. Der modulare Aufbau unserer Luftkernmatratze ermöglicht das gründliche und einfache Reinigen aller Bestandteile.

Wie funktioniert die Dynaglobe®-Matratze?

Statt eines Schaumstoff-, Feder- oder Wasserkerns verfügt die Luftkernmatratze, wie der Name schon sagt, über einen Luftkern. Der größte Vorteil dieser Technologie liegt in der einfachen Anpassbarkeit der Festigkeit. Durch das Hinzufügen oder Ablassen von Luft kann die Matratze weicher oder fester gemacht werden – ähnlich wie bei einem Auto-Fahrwerk, das über den Luftdruck individuell eingestellt werden kann. Diese Flexibilität ermöglicht es, die Matratze genau auf die persönlichen Vorlieben abzustimmen. Das Prinzip der Luftverdrängung gewährleistet dabei eine ergonomisch perfekte Entlastung und Unterstützung für den Körper.

Ist die Technik in der Matratze verbaut?

Innerhalb der Matratze befindet sich weder Metall noch Strom. Die intelligente Technik befindet sich extern in der Pumpe, die mit Luftschläuchen mit der Luftkerntechnik im Inneren verbunden ist. Über die mitgelieferte Fernbedienung kann der gewünschte Liegekomfort jederzeit nach Belieben eingestellt werden.

Ist eine Paarmatratze ohne Besucherritze möglich?

Ja. Wir bieten auch eine Paarmatratze bzw. eine Partnermatratze an. Unser Luftschlafsystem ist auf Wunsch als Doppelbett mit durchgängigen Matratzenbezug bestellbar. Damit ist der Übergang zwischen den beiden individuell ausgerichteten Matratzenkernen kaum zu spüren. Der Bezug verbindet beide Matratzenkerne eng aneinander. Der durchgängige Reißverschluss verhindert das Verrutschen und sorgt für einen lückenlosen Übergang. Somit kann jeder Partner die Luftkernmatratze nach seinen eigenen Bedürfnissen einstellen und darauf schlafen, ohne dass sich die Bewegungen des anderen negativ auf den Schlaf auswirken.

Ist der Topper in der Dynaglobe®-Matratze integriert?

Ja. Anders als bei einem herkömmlichen Boxspringbett ist der Topper in unserer Luftkernmatratze im System integriert. Somit können wir einen hervorragenden Liegekomfort gewährleisten. Gleichzeitig wird das lästige Verrutschen – wie bei üblichen Toppern der Fall – ausgeschlossen.

Wie viele Zonen hat die Dynaglobe®-Matratze?

Die Dynaglobe®-Luftkernmatratze ist in zwei Druckkammern (Schulter- und Beckenbereich) unterteilt und verfügt über bis zu 28 Stege, die eine multizonale® Anpassung an die Körperform bieten. Dadurch ermöglicht sie eine detailliertere Unterstützung als beispielsweise Tonnentaschenfederkernmatratzen.

Ist der Bezug der Dynaglobe®-Matratze waschbar?

Ja. Der Bezug unserer Dynaglobe®-Luftkernmatratze ist vollständig abnehmbar und waschbar. Dank unseres durchdachten Baukasten-Prinzips können Sie den Bezugsdeckel bequem per Reißverschluss von der Matratze trennen und in die Waschmaschine geben. Bitte beachten Sie dabei die jeweiligen Pflegehinweise.

Welche Vorteile bietet die modulare Bauweise?

Dank der modularen Bauweise ist es bei allen unseren Matratzen jederzeit möglich, neueste Produktentwicklungen nachzurüsten. Sowohl Bauteile als auch Einzelteile der Dynaglobe®-Luftkernmatratze können bei Bedarf bei uns nachbestellt werden, selbst für ältere Modelle. Preise erhalten Sie auf Anfrage.

Wie stelle ich den Härtegrad der Dynaglobe®-Matratze ein?

Den Härtegrad der Matratze können Sie bequem per Fernbedienung einstellen – wahlweise kabellos per Funk oder kabelgebunden. Per Knopfdruck können Sie im Liegen zwischen 60 verschiedenen Härtegrad-Einstellungen wählen und die Matratze stufenlos an Ihre Schlafbedürfnisse anpassen. Die praktische Memory-Funktion ermöglicht es Ihnen, Ihren bevorzugten Härtegrad zu speichern und jederzeit abzurufen. Nach der Einstellung kann die Steuerungseinheit bei Bedarf ausgeschaltet werden, wobei der Luftdruck stabil bleibt. Zusätzlich bieten wir die smarte Ortho-Well® App an, mit der Sie Ihre persönliche Liegepräferenz entweder automatisch einstellen lassen oder selbst aus tausenden Liegevarianten wählen können – inklusive Wellness- und Entspannungsprogrammen.

Benötige ich einen Fachmann zum Aufbau der Dynaglobe®-Matratze?

Nein, im Gegensatz zu einem Wasserbett ist es bei der Dynaglobe®-Luftkernmatratze grundsätzlich möglich, den Aufbau selbst vorzunehmen. Die Matratze wird in einer nahezu fertig montierten Bauweise geliefert, sodass lediglich die Pumpe und die Luftschläuche angeschlossen werden müssen. Es ist kein spezielles Installations-Werkzeug nötig. Die aufwändige Erstbefüllung mit korrekter Installationsanweisung entfällt bei einer Luftkernmatratze. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein unsachgemäßer Aufbau Ihre Garantieansprüche beeinträchtigen kann. Daher empfehlen wir, den Aufbau durch einen zertifizierten Dynaglobe®-Fachhändler durchführen zu lassen, um die bestmögliche Funktion und den Erhalt der Garantie zu gewährleisten.

Kann ich die Dynaglobe®-Matratze selbst aufbauen?

Ja. Grundsätzlich ist der Aufbau unserer Luftkernmatratze mit einem grundlegenden technischen Verständnis problemlos möglich. Einzelmatratzen werden bereits komplett montiert geliefert, sodass kein weiterer Aufbau erforderlich ist. Bei Doppelmatratzen (Dual-System) sind hingegen einige zusätzliche Schritte nötig. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein unsachgemäßer Aufbau Einfluss auf Ihre Garantieansprüche haben kann. Wir empfehlen daher, den Aufbau von einem zertifizierten Dynaglobe®-Fachhändler durchführen zu lassen.

Wie schließe ich die Dynaglobe®-Matratze beim Selbstaufbau richtig an?

Schritt 1: Entnehmen Sie den kleinen Karton aus der Verpackung, in dem sich die Pumpe befindet. Nehmen Sie die Pumpe heraus, packen Sie das Netzteil aus und schließen Sie es an die Pumpe an. Anschließend stecken Sie den Stromstecker in die Steckdose. Platzieren Sie die Pumpe unter Ihrem Bettgestell oder in der Nähe Ihres Bettes. Legen Sie die mitgelieferten Batterien in die Funkfernbedienung ein.

Schritt 2: Packen Sie die Matratze aus und drehen Sie sie so, dass der Luftschlauch nach unten zeigt. Legen Sie die Matratze auf den Lattenrost, wobei der Luftschlauch am Kopfende platziert wird. Achten Sie darauf, dass die Luftschläuche knickfrei nach unten verlegt werden. Verlegen Sie die Schläuche ohne Spannung und ziehen Sie nicht daran.

Bei einer Einzelmatratze ist kein weiterer Zusammenbau nötig. Bei Doppelmatratzen (Dual-System) sind hingegen einige zusätzliche Schritte nötig. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein unsachgemäßer Aufbau Einfluss auf Ihre Garantieansprüche haben kann. Wir empfehlen daher, den Aufbau von einem zertifizierten Dynaglobe-Fachhändler durchführen zu lassen.

Für eine genaue Anleitung zum Anschluss der Luftschläuche können Sie sich auch unser YouTube-Video ansehen.

Muss die Pumpe dauerhaft am Strom angesteckt sein?

Nein, da das Pumpenventil auch ohne Strom abdichtet. Hinweis: Bei dauerhafter stromloser Nutzung empfehlen wir, die Pumpe in einem Intervall von 3 Monaten an das Netzteil zu verbinden und mit der Fernbedienung nachzujustieren. Somit bleibt die Funktionsfähigkeit der Pumpe erhalten.

Benötige ich eine Heizung?

Im Gegensatz zu einem Wasserbett benötigt eine Luftkernmatratze keine Heizung. Ein Wasserbett erfordert zwingend eine Heizung aus zwei Gründen: Erstens würde die große Menge Wasser ohne Heizung dem Körper Wärme entziehen, was zu unangenehmer Kälte führt. Zweitens kann die während der Nacht entstehende Feuchtigkeit ohne Heizung nicht verdunsten, was Schimmelbildung begünstigt. Unsere Luftkernmatratze hingegen bietet stets ein ideales Bettklima. Dies ist vergleichbar mit einem Isolierglas, denn ohne die im Inneren eingeschlossene Luft wäre die isolierende Wirkung überhaupt nicht möglich.

Ist es ein Problem, wenn ich Haustiere besitze?

Keine Sorge, solange Sie kein Raubtier wie einen Löwen, Tiger oder Bären als Haustier halten – oder diesem den Zugang zum Schlafzimmer verwehren – gibt es kein Problem! Vermutlich denken Sie, dass der Luftkern möglicherweise durch Krallen oder ähnliche spitze Gegenstände beschädigt werden könnte. Dank der dicken Schaumstoffschicht, die den im Inneren verbauten Luftkern umgibt, ist eine Beschädigung durch Haustiere nahezu ausgeschlossen.

Kann ich die Dynaglobe®-Matratze auf beiden Seiten verwenden?

Nein, unsere Matratze ist nicht für eine beidseitige Nutzung geeignet. Die Dynaglobe®-Matratze ist keine Wendematratze. Sie verfügt über einen speziell strukturierten Aufbau, der eine klare Ober- und Unterseite definiert.

Wie lange ist die Lebensdauer der Matratze und welche Garantieleistungen bieten Sie an?

Die Lebensdauer der Matratze hängt maßgeblich von der regelmäßigen Pflege und der alltäglichen Handhabung ab. Wir bieten auf unsere Matratzen eine Garantie 10 Jahren an. Davon 3 Jahre Vollgarantie auf jeden Bestandteil, danach verringert sich der Garantieanspruch gestaffelt 10% pro Nutzungsjahr auf Schweißnähte des Luftkerns und des Öl-Vital® Liquidpads.

Wieso macht meine Pumpe deutlich lautere Geräusche als gewohnt?

Zunächst sollten Sie die Unterseite der Pumpe prüfen. Sind die Gummifüße noch vorhanden oder beschädigt? Die Pumpe ist weiterhin voll funktionsfähig. Statten Sie die Pumpe mit neuen Gummifüßen aus oder stellen Sie die Pumpe auf einen gepolsterten Untergrund. Wenn bei einem leichten Schütteln der Steuerung ein Rasseln zu hören ist, wurde die Pumpe beschädigt. Es liegt kein technischer Defekt vor, ein Austausch ist nicht zwingend notwendig. Sollte die Pumpe Zischgeräusche von sich geben, stecken Sie die Schläuche von der Pumpe ab und lassen Sie die Pumpe laufen. Wenn keine Luft aus den Anschlussstutzen kommt, haben sich die Verbindungsschläuche in der Pumpe gelöst. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler mit einem Serviceauftrag.

Was muss ich machen, wenn meine Fernbedienung "Er“ im Display anzeigt?

Es herrscht keine Verbindung zwischen Fernbedienung und Pumpe. Prüfen Sie die Stromverbindung an Ihrer Steckdose und am Netzteil der Pumpe. Beachten Sie, dass die Funkverbindung zwischen Fernbedienung und Pumpe nur bis ca. 5 Meter funktioniert. Sollte sich die Verbindung gelöst haben, nehmen Sie die Pumpe vom Strom und verbinden Sie diese nach einigen Minuten neu und drücken Sie kurz die Taste R und anschließend lange R bis "SU" erscheint.

Warum spüre ich ein Hindernis bzw. eine Neigung beim Liegen?

Häufig hat sich ein Defekt am Bettgestell oder Lattenrost entwickelt oder wurde nicht sachgemäß aufgebaut. Prüfen Sie den Untergrund auf Fehler. Sollte kein Fehler gefunden werden, kann es sein, dass eine Schweißnaht im Luftkern gerissen ist. Um dies festzustellen, öffnen Sie die Matratze bis zum Luftkern und prüfen Sie, ob eine Veränderung auf dem Luftkern zu erkennen ist. Falls ja, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler mit einem Serviceauftrag.

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