Zögern Sie nicht, uns zu kontaktierten
(+49) 8206 - 90 33 05

Öl-Vitalbett - Liquidpad

Öl-Vitalbett - vom Patent zum ausgeklügelten Schlafsystem

veröffentlicht am 05.05.2021 | Gesundheit

 

Weil unsere Dynaglobe Luftkernmatratze mit optionaler Öl-Vital-Lordosenstütze einen entspannten Schlaf garantiert, ist sie zum begehrten Klassiker geworden. In diesem Blog-Beitrag geben wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen. Erfahren Sie, wie wir diese vom Patent zum modularen System weiterentwickelt haben.

Der Name Öl-Vitalbett klingt ein bisschen nach einer Wellness-Behandlung im Luxus-Spa. Und tatsächlich sorgt die Matratze für ein einzigartiges Schlaf- und Liegegefühl. Sie passt sich der Körperkontur perfekt an, schwingt in sich und stimuliert die Mikromuskulatur. Das ist vergleichbar mit einem sehr angenehmen Schwebegefühl, wie wenn man in einem Bett liegt, das an Seilen aufgehängt ist.

Das Ziel: pflegeleicht und perfekte Anpassung

Seit 15 Jahren begeistert das Öl-Vitalbett zahlreiche Menschen. In dieser Zeit haben wir von Dynaglobe es immer wieder verbessert. Mittlerweile vermarkten wir diesen Klassiker in unserem Portfolio als Luftschlafsystem mit einer optionalen Öl-Vital-Lordosenstütze. Diese Weiterentwicklung hat natürlich ihren Sinn: Unser Ziel ist es, ein Produkt anzubieten, das optimal auf die Bedürfnisse des Anwenders abgestimmt und pflegeleicht ist. Außerdem soll der Kunde bei seinen Entscheidungen noch mehr Flexibilität haben.

Am Anfang stand ein Schweizer Patent

Der Weg dorthin war für uns sehr spannend. Denn seit wir im Jahr 2003 in der Schweiz ein Patent für ein sogenanntes Luftwasserbett gekauft haben, hat sich einiges getan. Schon damals begannen wir, diese Matratze zu optimieren. Bei dem Luftwassersystem störte uns, dass der Wasseranteil darin sehr pflegeintensiv war. So musste der Nutzer etwa – genauso wie beim Wasserbett – Conditioner einfüllen. Denn so lassen sich Algen, Bakterien und Schimmel verhindern. Deshalb entschieden wir uns für ein anderes Füllmaterial: eine Öl-ähnliche Substanz. Mit dieser entstand auch der Name Öl-Vitalbett.

Die Flüssigkeit besteht aus pflanzlichem Glycerin. Das ist vollkommen ungiftig. Es wird etwa in Nahrungsmitteln, süßen Weinen aus Beerenauslese und Feuchtigkeitscremes verwendet. Ein weiterer Vorteil: Es ist pflegefrei. Der Nutzer muss es nie nachfüllen und benötigt auch keinen Conditioner.

Gel-Mischung mit Reparatureffekt

Da unser Motto bei Dynaglobe ist, stets alle Produkte immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen, haben wir weiter getüftelt. Um den Liegekomfort weiter zu verbessern wurde eine ungiftige Gel-Mischung entwickelt. Der Anwender merkt hier keinen Unterschied, denn das Liegegefühl ist genau das gleiche wie bei Glycerin. Sollte allerdings im Kunststoff ein Riss entstehen, dichtet das Gel diesen sofort ab - wie ein Sprühpflaster. Das Liquidpad wurde vom TÜV Süd einer Belastungsprüfung inkl. Alterung unterzogen und bescheinigt.

Mehrkammersystem mit modularem Aufbau

Nicht nur die Füllsubstanz haben wir verbessert. Auch die Matratze optimierten wir von einem Einkammerbett zu einem Mehrkammersystem. Außerdem entwickelten wir das Öl-Vitalbett zu einem modularen Luftschlafsystem weiter. Modular bedeutet, dass der Kunde entscheiden kann, ob er zur Luftkernmatratze optional ein Öl-Vital-Liquidpad benötigt. Bei dieser Lordosenstütze handelt es sich um eine 0,90 Meter lange Auflage. Sie reicht von dem Bereich im Knie bis unterhalb des Schultergürtels. Denn genau auf dieser Fläche befinden sich die Körperbereiche, die ausgeglichen werden müssen: So sorgt die Gel-Mischung dafür, dass die Knie leicht angewinkelt werden und der Druck herausgenommen wird. Die Schultern können dagegen ideal in der Matratze einsinken.

Beweglichkeit länger erhalten

Die Luftkernmatratze in Kombination mit dem Liquidpad eignet sich unter anderem perfekt für Menschen, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind. Dazu zählen etwa Rollstuhlfahrer oder solche, die unter Morbus Bechterew leiden. Durch das Luftsystem haben sie bei Drehbewegungen eine Stütze von unten. Außerdem bleibt ihre Beweglichkeit leichter erhalten. Dafür sorgt die Öl-Vital-Lordosenstütze, die mitschwingt. Das optionale Liquidpad verfügt über eine medizinische Zulassung.

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen.
Essentielle Cookies

powered by webEdition CMS