Lordosenstüzte für Wirbelsäule

Welche Matratze hilft bei Rückenschmerzen auf Höhe der Lendenwirbel?

veröffentlicht am 31.03.2021 | Gesundheit

Schmerzen im unteren Rücken: Viele Betroffene entscheiden sich gegen eine Operation und suchen eine Matratze, die Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbel mindert. Diese Beschwerden können oft mithilfe einer Lordosenstütze gemildert oder ausgeschaltet werden – als zusätzliches Bestandteil für die Matratze. Wichtig ist jedoch, dass sich diese auf Ihren Körper exakt anpassen lässt. Lesen Sie in diesem Blog-Beitrag, was Sie beachten müssen.

Was ist eine Lordose & was hat sie mit Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich zu tun?

Ständige Rückenschmerzen sind eine Qual. Ursachen für die Beschwerden im Kreuz gibt es viele, meist liegen sie jedoch im Bereich der Hals- und Lendenwirbel. Die Wirbelsäule krümmt sich dort nach vorne. Diese sogenannte Lordose hat ihre Aufgabe: Sie federt Stöße aufs Rückgrat ab. Ist die Biegung allerdings zu stark, führt das zu einem Hohlkreuz. Das schmerzt oft höllisch und kann sogar einen Bandscheibenvorfall zur Folge haben. Zudem bewegen sich die meisten Menschen im Alltag und Berufsleben zu wenig und haben eine schlechte Haltung. Dadurch ermüdet die Muskulatur, erschlafft, sackt zusammen. Das Resultat sind Verspannungen und Verhärtungen.
Eine Lordosenstütze in Kombination mit der richtigen Matratze kann die Lendenwirbel entspannen und den Rückenschmerz vertreiben.

Betten mit Lordosenstützen schaffen Entlastung, Halt & Schutz für die Lendenwirbelsäule

Betten mit Lordosenstützen schaffen Entlastung, Halt & Schutz für die Lendenwirbelsäule

Abhilfe können etwa neben Bewegung, Training und einer guten Körperhaltung auch Lordosenstützen schaffen. Lordosenstützen sind spezielle Hilfsmittel, die die Wirbelsäule im unteren Bereich stützen, sodass der Körper die natürliche Krümmung der Wirbelsäule halten kann. Die Stützen geben der Wirbelsäule Halt, richten sie aus und entlasten sie. Auch schützen sie vor schmerzhaften Verspannungen und nehmen Druck aus den Bandscheiben. Die Auswahl an Produkten ist hier vielfältig: So gibt es etwa Bandagen und Kissen. In manchen Bürostühlen oder Autositzen sind spezielle ergonomische Zonen integriert. Viele Schmerzgeplagte schwören aber auf Lordosenstützen im Lattenrost oder in der Matratze. Das macht durchaus Sinn, denn Menschen verbringen im Schnitt ein Drittel ihres Lebens im Bett. Warum also nicht die Zeit im Schlaf nutzen, um gegen die Beschwerden im Kreuz anzukämpfen?

Matratze oder Lattenrost mit Lordosenstütze?

Die Hersteller setzen die Lordosenstützen technisch unterschiedlich um. Bei den Lattenrosten lassen sich zum Beispiel die Zonen im Lendenwirbelbereich härter und höher stellen. Manche industriell gefertigten Matratzen haben dagegen oft einen festeren Schaum auf Höhe der Lendenwirbelsäule eingearbeitet. Das hat jedoch einen Haken: Menschen sind nun mal nicht gleich gebaut. Es macht einen Unterschied, wie groß die Person ist, die auf der Matratze liegt. Die Lordose befindet sich dann jeweils an einer anderen Stelle. Die Matratze mag dann für ein Drittel der Nutzer passen, für die anderen zwei Drittel aber nicht. Die Lordosenstütze muss also so flexibel sein, dass jeder sie exakt auf den eigenen Körper anpassen kann.

Eine Matratze, die Rückenschmerzen im unteren Bereich des Rückens lindern soll, weist idealerweise diese Eigenschaften auf:

  • flexible Positionierung der Lordosenstütze auf Höhe der schmerzenden Lendenwirbel
  • einstellbarer Härtegrad, um auf die unterschiedlichen Stützbedürfnisse zu reagieren
  • Entfernbarkeit der Lordosenstütze, wenn sie nicht mehr benötigt wird.

Öl-Vital-Liquidpad

 

Unsere Lösung gegen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule: Matratzen mit Schaumstoffkeil & Öl-Vital-Liquidpad

Genau hier setzen wir an. In unserem Dynaglobe-Sortiment bieten wir Ihnen zwei Arten von patentierten Lordosenstützen: einen Keil aus Schaumstoff und ein Öl-Vital-Liquidpad. Der Schaumstoffkeil wird unter dem Luftkern unserer handgefertigten Matratze eingesetzt – zentimetergenau auf den Kunden abgemessen. Diese Variante eignet sich vor allem für Menschen mit Hohlkreuz oder akuten Bandscheibenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Das Öl-Vital-Liquidpad liegt dagegen auf dem Luftkern der Matratze. Es besteht aus einer rein pflanzlichen Kombination aus Öl und Gel. Durch diese Flüssigkeit füllt sich der Hohlraum am Rücken besser aus und wird druckentlastet. Weil diese Lordosenstütze „mitschwingt", stimuliert sie zudem die Mikromuskulatur. Das Öl-Vital-Liquidpad ist sowohl vorbeugend als auch therapeutisch einsetzbar. Wir – aber auch Ärzte und Physiotherapeuten – empfehlen dieses vor allem Menschen, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind und bei denen der Schmerz aus der Muskulatur kommt.

Welche Matratze bei unteren Rückenschmerzen? Luftkernmatratzen stützen individuell

Die beiden flexiblen Dynaglobe-Varianten haben noch einen weiteren Vorteil im Vergleich zu anderen Produkten. Denn Schmerzen in den Bandscheiben können auch wieder aufhören. Dann sollte man aus seiner Schonhaltung herausgehen, eine Lordosenstütze ist nicht mehr erforderlich. Matratzen mit eingebautem Schaum sind hier kontraproduktiv. Viele Menschen empfinden die Verstärkung im Lendenbereich sogar irgendwann als unangenehm oder schmerzhaft. Ebenso ist es vielen zu aufwändig oder kompliziert, den Lattenrost umzustellen. Unsere Dynaglobe-Lösungen lassen sich dagegen ruckzuck aus der Luftkernmatratze herausnehmen. Zwickt dann irgendwann der Rücken doch noch einmal, können sie schnell und unkompliziert wieder eingesetzt werden.

Sie haben Fragen zu den Premium-Matratzen von Dynaglobe? Melden Sie sich bei uns! Wir arrangieren den Kontakt zum Fachhändler oder laden Sie in unseren Showroom nach Schmiechen ein.

 

Jetzt einen Beratungstermin in Ihrer Nähe vereinbaren und unsere Dynaglobe®-Luftkernmatratze unverbindlich Probeliegen:

 +(49)8206-903305                       info@dynaglobe.de                          Kontaktformular

zur Fachhändlersuche

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen.
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS