Härtegrad bei der Luftkernmatratze einstellen?
Härtegrad bei der Luftkernmatratze einstellen? Haben Sie sich durch eine persönliche Beratung und begleitendes Probeliegen, für ein Luftbett entschieden, kann es unter Umständen schwierig werden, die optimale Einstellung zu finden. Hin und wieder, z.B. bei gesundheitlichen Problemen, kann es jedoch erforderlich sein, Anpassungen vorzunehmen, die von der idealen Körperlage abweichen um den Regenerations-Prozess perfekt zu begleiten.
Wie kann ich den Härtegrad bei der Luftkernmatratze einstellen?
Wir alle haben eine bevorzugte Liegeposition im Bett. Das kann die Bauch-, Seiten- oder die Rückenlage sein.
Nach der Erstbefüllung legen Sie sich bitte in Ihrer bevorzugten Liegeposition auf die Matratze. Mit der Fernbedienung lassen Sie sich einsinken, bis Sie ein Gefühl verspüren, als würden Sie in einer Hängematte liegen. Nach kurzer Verweildauer (etwa 5 Sek.) stellen Sie Ihre Matratze mit der Fernbedienung wieder fester und achten dabei (wenn möglich mit geschlossenen Augen) auf Ihr Körpergefühl. Den Vorgang beenden Sie erst, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Matratze zu hart ist.
Im Anschluss lassen Sie sich wieder einsinken, bis ein Wohlgefühl Ihren ganzen Körper durchströmt. Mit dieser Einstellung schlafen Sie die nächsten Tage und achten darauf, wie Sie schlafen. Wenn nötig, nehmen Sie kleine Korrekturen vor oder wiederholen den gesamten Einstellvorgang so lange und so oft, bis keine Veränderung mehr nötig ist. Zu 90 % passt die Einstellung der Rückenlage auch in der Seitenlage. Falls nicht, können Sie jederzeit in der Seitenlage noch eine Korrektur vornehmen. Bei Ausstattung Ortho-Plus mit Schulter und Beckenzone, muss dies mit beiden Zonen durchgeführt werden. Genießen Sie höchsten Liegekomfort und pure Erholung!
Nehmen Sie sich Zeit!
Manchmal braucht es einige Nächte in verschiedenen Einstellungen um Ihr ideales Liegegefühl zu finden. Versuchen Sie in einer Einstellung 3–5 Nächte zu schlafen, ändern Sie die Einstellung höchstens um 5–10 Punkte.
Ihr Körper wird Zeit brauchen um sich an die neue Schlafunterlage zu gewöhnen. Sollten Sie trotz allen Tipps noch nicht Ihre Einstellung gefunden haben und Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Unsere geschulten Mitarbeiter werden Ihnen gerne helfen Ihren Schlafkomfort zu verbessern.
Tipp: Ein gutes Liegegefühl ist in der Regel zwischen den Werten 10–25 zu erreichen. Der individuelle Liegekomfort kann abweichen. Wenn Sie Ihre Einstellung gefunden haben, empfehlen wir Ihnen diese mit der Memory-Funktion der Pumpe zu speichern. Denn so können Sie diese jederzeit einfach per Knopfdruck wieder abrufen.
Wissenswertes zur Schlafposition!
Um die Voraussetzung für bestmögliche Regeneration und Erholung zu schaffen, sollte die Körperhaltung im Bett annähernd der Körperhaltung im Stehen entsprechen. In dieser natürlichen Haltung, können Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien und Bandscheiben regenerieren, und es werden Fehlhaltungen vermieden. Dies stellt in Seitenlage oft eine Herausforderung dar. In Bauchlage ist sie praktisch unmöglich, alleine schon auf Grund der enormen Belastung der Halswirbelsäule, durch die erforderliche seitliche Drehung des Kopfes.
Legen Sie sich in die Seitenlage, und stellen Sie das Luftbett so ein, dass diese Ihrer natürlichen Körperhaltung so nah wie möglich kommt. Hierbei ist es hilfreich, sich von einer zweiten Person, einem großen Spiegel, einem Tablet bzw. Smartphone oder einer Digitalkamera helfen zu lassen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Haltung, die vom Schläfer als natürliche Haltung empfunden wird, meist deutlich von dieser abweicht.
Luftbetteinstellung für die Rückenlage!
Da sich Körpergewicht und -masse nicht verändern, sondern lediglich die Auflagefläche, passt sich die luftgefederte Matratze, bei Drehung in die Rückenlage, automatisch wieder an. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass dem Schläfer die Einstellung nun etwas zu weich ist. Dazu gehen Sie einfach wie bei der Einstellung für Seitenschläfer vor. Nur dieses Mal eben in der Rückenlage.
Für wen ist ein Luftbett geeignet?
Wir möchten noch einmal betonen: Ein Schlafsystem für alle Schläfer, also "One-fits-all", kann es nicht geben. "Das wäre, wie wenn eine Hose allen Menschen passen würde". Dafür sind die Anforderungen auf Grund von Körperbau und persönlichen Bedürfnissen zu individuell. Die luftgefederten Matratzen funktionieren hierbei für einen sehr großen Teil aller Schläfer hervorragend. Aber zum einen, ist Luftbett nicht gleich Luftbett, was eine ordentliche Beratung und Probeliegen bestätigen. Zum anderen gibt es Schläfer mit gesundheitlichen Problemen, die je nach Ausprägung der Probleme, einer angepassten Lagerung bedürfen.
Ob Luftkernmatratze oder nicht, und wenn, welches? Diese Fragen sind viel zu wichtig, deshalb laden wir Sie zu einer persönlichen Beratung ein.
Jetzt kostenlosen Beratungstermin sichern:
+(49)8206-903305 info@dynaglobe.de Kontaktformular